Projekt Beschreibung

Praxis für Herz- und Gefäßmedizin Dr. T. Klein

Die Neuerrichtung der Praxis für Herz- und Gefäßmedizin von Herrn Dr. T. Klein erfolgte im traditionsreichen und stadtbildprägenden Poelzig-Areal (ehemaligen Textilfabrik) in Chemnitz. Der Praxisausbau erfolgte über die HANSA Real Estate, einen mittelständischen Bauträger, der sich auf die hochwertige Sanierung von Baudenkmälern spezialisiert hat.

In Vertretung und Unterstützung des künftigen Nutzers (Herr Dr. T. Klein) der medizinischen Gewerbeeinheit im Objekt, war ich in den Leistungsphasen 1-3 sowie LPH 5, 8 beratend und fachlich bis zur Schlüsselfertigen Übergabe tätig.

Die Schwerpunkte beruhten auf der Konzeption der künftigen Praxisräume, der Praxisorganisation, Abläufe und Funktionsbereiche, nach deren Vorgaben der spätere Praxisausbau erfolgte. Hierzu waren die nutzerseitigen Anforderungen an die spätere Praxisfläche von zentraler Rolle.

Aufbauend auf die vorgefundenen Gebäudestrukturen, der baurechtlichen und nutzerspezifischen Rahmenbedingungen ergaben sich ein Katalog an inhaltlichen und technischen Voraussetzungen, welche vor Vertragsabschluss zum Projekt erarbeitet und abgestimmt werden mussten.

Der nachfolgende Praxisausbau KG 300 (Baukonstruktion) + KG 400 (technische Anlagen) erfolgten durch den Bauträger und Projektentwickler – HANSA Real Estate.

Dr. Klein: „Von der anfänglichen Ideen-Gebung und Planung über die sehr große Hilfe bei den Detailverhandlungen mit dem Bauträger bis zur Organisation des Praxisausbaus, der Terminierung der Firmen, der Überwachung und Abnahme der Arbeiten bis zur geduldigen Diskussion unzähliger Details und immer wieder aufkommender Probleme war mir Herr Brummer eine unersetzliche Stütze, auf die ich rückblickend in keiner Phase des Gesamtprojektes hätte verzichten wollen. Geschätzt habe ich vor allem die perfekte Symbiose von großem Erfahrungsschatz und Detailwissen bezüglich Praxisorganisation und -ausstattung sowie die immer angenehme, freundliche, zeitnahe und verläßliche Kommunikation. Das Preis-Leistungsverhältnis war völlig in Ordnung und jeder Euro wirklich gut investiert.“

Praxis-Kontaktdaten:

Praxis für Herz- und Gefäßmedizin Dr. T. Klein

Ulmenstraße 3D

09112 Chemnitz

Vorher-Nachher

Rohbau Baubeschreibung Arztpraxis Ausbauplanung Praxisplanung Dr. Klein Kardiologie Chemnitz

Projekt-Umfang:

  • Machbarkeitsprüfung & Vorplanung

  • Funktionsplanung & Grundrisskonzeption

  • Prüfung und Projektberatung

  • Einrichtungs- und Installationsplanung

  • Schnittstellenbeschreibung, technische & konstruktive Anforderungen

  • Ausbaubeschreibung, Anlagen zum MV

  • Termin- und Projektzeitenüberwachung

  • Projektbegleitende Beratung und Überwachung

  • TÜV-Abnahme und Praxisübergabe

Projektbeteiligte: